06 August 2008

daif diepa



Letzte Woche war es also endlich so weit, der Moment auf den viele von uns schon so lange gewartet hatten: Der Weltjugenkonkress der Baptisten in Leipzig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Weltjugendkonkress der Baptist World Alliance findet etwa alle 5 Jahre statt und dieses mal in Deutschland. Dort treffen sich Jugendliche aus aller Welt (dieses mal waren es 89 Länder) um sich auszutauschen, Erfahrungen zu sammeln, zusammen Gottesdienste zu feiern und einfach mal über den Tellerrand zu blicken.
Das ganze fand in Leipzig in der neuen Messe statt, die einfach riesengroß ist (um von der Zeltstadt zur Halle 1 zu kommen war man schon mal 10 Minuten unterwegs)

Obwohl es letztendlich 6300 Leute waren habe ich viele Freunde getroffen!
Zum einen waren einige aus meiner Gemeinde von Berlin Schöneberg da (hier beim Zelt Aufbau)


Zum anderen waren mit einer Ausnahme alle B!belschüler der letzten beiden Kurse da ( Hier seht ihr Karo, Mathias und in der Mitte Jochen, der zwar Zivi ist, aber trotzdem gilt).


Die Plenarveranstaltungen morgens und abends waren immer sehr gut besucht und man musste richtig früh kommen um in den vorderen Reihen einen Platz zu bekommen (hier unten seht ihr die Menschenmassen auf der Brücke:)


Und so sah es dann drinnen aus in Halle 1. Viele viele viele Leute!



Die Worship Band war richtig klasse und es war ein tolles Erlebnis mit so vielen anderen jungen Menschen aus so vielen Ländern zusammen zu singen und Gott anzubeten.



Es gab viele verschiedene Angebote und ich konnte in den 4 1/2 Tagen gar nicht alles machen!
Neben den Hauptveranstaltungen gab es noch die family groups, das Global Village, Seminare und Workshops, Sport und Spiele, den Gebetsgarten, die Lounge und Partyzelte und und und

Hier z.B. die GJW-Lounge



Ich weiß, das Photo ist etwas überbelichtet, aber ich find es trotzdem schön :)



alte Bekannte in der Lounge :)



In der großen Halle 2 gab es für alle Essen. Bei über 5000 Leuten (die Mitarbeiter haben wo anders gegessen) ist das natürlich ein riesen Aufwand und sehr laut. Beim Anblick der vielen Leute habe ich die Erzählung von der Speisung der 5000 mit ganz anderen Augen gesehen!



Beim Frühstück für die Zeltstadtbewohner gab es immer einen fertig gepackten Teller mit viel Zeug, das uns gar nicht geschmeckt hat. Hier seht ihr unseren tollen Leberwurst-Turm :)



Ich war zwar Teilnehmer aber durfte trotzdem eine Familiengruppe von insgesamt 18 Leuten betreuen. Die Leute waren aus Canada, den USA, Mexiko, China und Deutschland und zwischen 14 und 26 Jahren alt. Nach der Vormittagsveranstaltung haben wir uns immer für eine
Stunde getroffen und über die gehörte Bibelarbeit diskutiert, aber uns auch ausgetauscht über Land und Leute.


Leider hab ich nicht so viele Photos gemacht (mehr Videos) aber falls ihr mehr sehen wollt geht doch einfach mal auf die offizielle Seite von dive deeper
Ach ja, und hier noch ein tolles Video auf youtube

Keine Kommentare: